· 

Wasser

Mein momentanes künstlerisches Projekt trägt den Titel „Wasserbilder“. 

Schon als Kind hat mich das Element Wasser tief berührt und mich mit seinem ganzen Wesen erfüllt. 

Heute, 40 Jahre später, hat das Element nichts an seiner Faszination für mich verloren, ganz im Gegenteil. 

Inspiriert durch einen Spaziergang am Attersee im Jahr 2019 zog mich das Wasser erneut in seinen Bann, beeindruckt durch das türkisblaue Wasser, das so glitzerte und aus sich heraus leuchtete - die Stille, das Wesen Wasser- es machte etwas mit mir oder in mir, sodass ich begann Wasser Bilder zu malen.

In den letzten beiden Jahren entstand daraus eine große Serie. Es folgten Bilder vom Traunsee, Almsee…

Nicht vordergründig Orte und Seen naturalistisch abzubilden, sondern versuchend das Wesen Wasser zu spüren und auf der Leinwand zum Leben zu erwecken.

Ich bin dabei die kristalline Form der Kristalle in meine Malereieinfließen zu lassen und das Motiv dieser kristallinen Form unterzuordnen. Inspiriert durch ein Bild aus dem Jahre 2010, wo ich dieses Thema kurz berührte, bin ich dabei die Figuration der Natur stark zu abstrahieren und in kristallinen Formen einzubinden und so das Motiv volllständig aufzulösen.

Ich merkte schnell wie wunderbar mein Kunstpublikum auf die Stille und die Tiefe reagierte. 

Eine Entschleunigung des Geistes fand statt und lud die Menschen dazu ein, still zu werden und sich im Bilde zu verlieren.

Als die Entschleunigung dann im März vergangenen Jahres auch von der Regierung gefordert wurde, tauchte ich komplett in meinem Atelier unter und eine ganz neue Serie von Wasserbildern entstand.