Guten Abend liebe Besucher und Besucherinnen!

 

Ich darf heute ein paar Worte über die Ausstellung sagen, was mich sehr freut. Besonders freut es mich, dass Frau Lydia Wassner-Hauser, die Künstlerin die diese wundervollen Bilder gemalt hat, so spontan zugesagt hat. Sie hat mir erzählt, dass sie normalerweise viel Zeit für die Vorbereitung einer Ausstellung einplant. Ich hab sie im Mai angerufen…….

Vielen Dank liebe Lydia für deinen Mut und deine Spontanität! Frau Wassner-Hauser ist seit 23 Jahren freischaffende, selbständige Künstlerin. Sie hat Malerei und Grafik in Linz studiert. Zuhause ist sie in Nußbach - in einem wundervollen 300 Jahre altem Haus in dessen Dachboden sich ihr Atelier befindet. Neben der Malerei arbeitet Frau Wassner-Hauser auch gerne mit Glas. Möchten sie ihre Werke sehen, besuchen sie die Sternenkinderfriedhöfe in Eberstalzell und Ebensee oder schauen sie mal im Stift Schlierbach oder Kremsmünster vorbei. Ich könnte jetzt noch viele weitere Projekte aufzählen, das würde allerdings den Rahmen sprengen.

Farbklang – so lautet der Titel der Ausstellung Beim ersten Betrachten dieser Bilder konnte ich ihren „Klang“ gleich wahrnehmen. Sanfte Farben - wie sanfte Töne. Hell und Dunkel, also Dur und Moll, aber auch bewegt/rhythmisch/kontrastreich gab es zu entdecken. Lassen sie die verschiedenen Ebenen wie verschiedene Farbklänge auf sich wirken! Betrachten sie die Bilder so wie sie ein Musikstück hören. Ich bin ein großer Fan der Wasserbilder. Das Türkis lässt mich augenblicklich zur Ruhe kommen, der Puls wird langsamer, ich entspanne mich. Als würde ich auf einen stillen See schauen und die Ruhe genießen. Sie bringen mich aber auch zum Nachdenken, zum Reflektieren. Noch einmal über vergangene Situationen, Gespräche, Augenblicke „drüberschauen“. Das tut oft ganz gut. Ich kann mein eigenes Verhalten, mein Handeln nochmal betrachten. Und auch das anderer Personen. Vielleicht beginne ich zu verstehen… ?

Reflexion bedeutet Spiegelung. Genau wie der stille See die Landschaft ringsum spiegelt, spiegeln die Wasserbilder einen selbst.

Lassen sie sich darauf ein! Für Fragen zu den Kunstwerken, wie sie entstanden sind, welche Techniken genutzt werden, steht Ihnen Frau Wassner-Hauser sicher gerne zur Verfügung.

Besonders spannend finde ich zum Beispiel, dass sie ihre Leinwände selber herstellt - aus natürlichen Materialen und mit viel Geduld. Aber fragen sie sie einfach selbst. Sollte ihnen eines oder mehrere der Bilder so gut gefallen, dass sie sich gar nicht mehr trennen möchten, können diese selbstverständlich käuflich erworben werden.

Jetzt möchte ich sie nicht mehr länger auf die Folter spannen – nehmen sie sich Zeit und lassen sie die Bilder und Klänge auf sich wirken. Ich wünsche Ihnen allen noch einen genuss- und klangvollen Abend!